SO!
SO NICHT!

Tipps für Deine Online-Bewerbung

  1. Check Deinen Internetprofil
    was ist über Dich zu finden? Welchen Eindruck bekommen andere von mir?

  2. Ordentliche Unterlagen
    Scanne alle Unterlagen, z.B. Praktikumsnachweise, Schulzeugnisse in einer guten Qualität ein und erstelle daraus PDF-Dateien. Bitte erstelle nicht für jedes Dokument eine PDF, sondern fasse diese zusammen. Achte auch auf die richtige Reihenfolge.
    --> TIPP: das geht auch mit einer App z.B. mit der App "ScanPro" (www.scanproapp.com)

  3. Seriöse E-Mail-Adresse verwenden
    Checke, ob die Mail Adresse nicht zu albern rüberkommt. Manche haben Mailadressen, die sich gut für Newsletter usw. eignen, aber sonst ziemlich unangebracht sind.
    --> TIPP: unter GMX oder WEB lassen sich schnell und kostenfrei Mailadressen erstellen. Bitte dann auch regelmasig den Posteingang checken oder Weiterleitung einrichten.

  4. Anschreiben, als kurzen Text für die E-Mail formulieren
    der Text in der Mail selbst ist noch nicht der Bewerbungstext. Deshalb aber hier Bezug auf z.B. Stellenanzeige nehmen und schon einmal neugierig auf die Bewerbung in Anhang machen.

  5. Genaues Prüfen der Texte
    Alle Texte aus der Bewerbung noch einmal in Ruhe auf Rechtschreibfehler prüfen, ggf. Rechtschreibüberprüfung nutzten
    --> TIPP: lass gerne noch Eltern oder Freunde darüber schauen. Manchmal ist man nach ein paar Mal drüberlesen "blind" für nicht verständlichen Inhalt und Fehler.

  6. Achte darauf, dass die Anhänge nicht gröser sind als 3-5MB
    Sollte dies trotzdem der Fall sein, dann kann man ggf. einen PDF-Verkleinerer nutzen oder die Anhänge z.B. https://schicks.digital verschlüsselt als Link versenden.


Weitere Tipps und nähere Infos bekommst Du auch hier:
https://www.handysektor.de/artikel/deine-perfekte-online-bewerbung

Nun wünschen wir Dir VIEL ERFOLG bei Deiner Online-Bewerbung und einen tollen Start ins Berufsleben!

Solltest Du noch Fragen haben, dann schreibe gerne eine Mail.



Michaela Weis . Johann-August-Ring 10a . 57627 Hachenburg . m.weiss@medien-leuchtturm.de


Weitere Infos für Eltern und Jugendliche finden sich unter:

www.klicksafe.de

www.schau-hin.info

www.handysektor.de


Hier findest du lokale Stellenangebote und weitere Infos zu Berufswahl und Bewerbung:




Jugendbahnhof   -   Bahnhofstraße 15   -   56470 Bad Marienberg   -   Telefon: 0 26 61 / 6 32 70   -   Fax: 0 26 61 / 95 02 42   -   E-Mail: jugendbahnhof@bad-marienberg.de