Der Jugendbahnhof ist ein "offenes Haus", das ihr als Jugendliche der Verbandsgemeinde Bad Marienberg nicht nur besuchen könnt, sondern dessen Angebote ihr auch aktiv mit gestalten könnt!

1987 übernahm die Verbandsgemeinde die Trägerschaft und richtete 1991 eine weitere Stelle ein.

Seit dem sind für die Arbeit im Jugendbahnhof und die Jugendarbeit in den einzelnen Gemeinden der Verbandsgemeinde (dezentrale Jugendarbeit) zwei Ansprechpartnerinnen für euch da.
Wen ihr aktuell ansprechen könnt, findet ihr unter "Ansprechpartner" auf dieser Homepage.
Die Angebote - abgestimmt auf die Interessen und Bedürfnisse der Besucher - haben sich, wie ihr euch denken könnt, natürlich im Laufe der nun dreißig Jahre Jugendbahnhof (!) verändert.
Was in diesem Jahr angesagt ist, findet ihr unter "Angebote".
Rein schauen lohnt sich, aber auch mitmachen und mit gestalten.

Als Besucher bestimmt ihr in jedem Jahr das aktuelle Programm mit. Ebenso die Spontan-Aktionen, die im offenen Bereich ohne große Vorankündigung nach Lust und Laune stattfinden.
Die Termine sind für Mitmacher und Interessierte bei uns erfragbar und werden jeweils aktuell an Presse und Schulen weitergegeben.
So könnt ihr entsprechend der Öffnungszeiten den offenen Treff besuchen, zu Veranstaltungen eures Geschmacks rein schauen, aber auch die Angebote in den Gemeinden der Verbandsgemeinde Bad Marienberg und des Ferienspaßes nutzen.

Neben kurzfristigen Events und einem offenen Sportangebot stehen euch ein Außengelände und der historische Güterschuppen als Veranstaltungsraum zur Verfügung.
Dieser bietet viel Platz und ist ausgestattet mit eigener Licht- und Tonanlage und einer Bühne, also ideal für Auftritte, Discos und sonstige Tanzveranstaltungen, Feierlichkeiten und Aktionen für die Platz gebraucht wird. Für private Feiern ist er nicht mietbar, denn er steht ausschließlich Besuchern für ihre Ideen zur Verfügung.
Bands, die bei uns auftreten wollen, Vereine und Schulen, die mit Kinder- und Jugendgruppen den Güterschuppen nutzen möchten, können sich gerne an uns wenden.

Vielleicht habt ihr ja auch Nutzungsvorschläge, die hier nicht erwähnt sind und an die wir noch nicht gedacht haben.
Dann könnt ihr gerne auf uns zukommen und diese mit uns besprechen.

Etwas über "uns" erfahrt ihr unter "Ansprechpartner".

Eure Elke Keller und eure Claudia Göhlert-Wagner


Jugendbahnhof   -   Bahnhofstraße 15   -   56470 Bad Marienberg   -   Telefon: 0 26 61 / 6 32 70   -   Fax: 0 26 61 / 95 02 42   -   E-Mail: jugendbahnhof@bad-marienberg.de